Anja mit K9 Csupi
Anja mit K9 Csupi

Anja Lausberg

Leitung & Trailing Trainer Mantrailer Rhein-Ruhr

Trailing Trainer GAK9 Germany

Trainer scent detection

Mitglied im Tactical Tracker Team Corps, GAK9

Gebiet: Mettmann, Erkrath, Hilden, Düsseldorf, Wuppertal

Kontakt: anja@mantrailer-rhein-ruhr.de

 

 

Das Trailvirus hat mich bereits im Jahr 2002 erwischt. Mein erster Jagdhund Nash, ein Grand Basset Griffon Vendeen, brauchte einen Job und eine befreundete Amerikanerin zeigte mir die ersten Schritte. Damals steckte das Mantrailing in Deutschland noch völlig in den Kinderschuhen. Ich musste mir alles selber aneignen, besuchte weit entfernte Seminare, lernte dazu, machte Fehler.

Mit Nash lief ich Einsätze für die Polizei und für das DRK. Als Nash älter wurde und die Nachfrage nach einer Ausbildung bei mir weiter anstieg, entschloss ich mich, neben der Staffeltätigkeit auch Trainings anzubieten.


Ich lernte Jeff Schettler (langjähriger Polizeihundeführer aus den USA) kennen. Wir waren die erste Gruppe in Deutschland/Europa, die er im Jahre 2012 trainierte. Er zeigte uns wie ehrliches Mantrailing funktioniert und von da an wusste ich, woran ich arbeiten musste. Ich wurde offizielle GAK9 Trainerin und alle Teams, die danach zu mir kamen, wurden von Anfang an nach GAK9 ausgebildet. Viele von ihnen sind nun in Rettungshundeorganisationen tätig. Leider wurde meine eigene Einsatzfähigkeit mit zunehmenden Alter von Nash unmöglich, so dass ich einige Jahre keine aktive Staffeltätigkeit durchführte.

Jetzt mit meinem neuen Hund "Csupi" und seiner extrem hohen Motivation für diesen Job sowie vielen guten Teams, die ich ausgebildet habe, entschloss ich mich, wieder aktiv im Rettungshundedienst tätig zu sein. Somit ist Mantrailer Rhein-Ruhr nun auch wieder eine Suchhundestaffel, mit bereits geprüften Teams nach GAK9.

 

 

Referenzen

Prüfungen nach der TTT Prüfungsordnung

 

07/2017 GAK9 Level 1 "Trailing Handler" mit K9 Csupi


 

Fernlehrgänge bei der TTT Univerity

 

Theorie TTT University Exam: Trailing Theory

Theorie TTT University: K9 Nutrition

Theorie TTT University: K9 Health and Welfare Exam

Theorie TTT University: Scent Evidence & Crime Scene Processing

 

 

Seminare und Weiterbildungen

 

2015 bis 2018 diverse GAK9 Seminare und Workshops bei Jeff Schettler, Kevin Baughn, Glenn Poole, David Layata,

Rebecca Dudas, José Gonkel, Maria Vladimirova und Alis Dobler

2014 bis 12/2015 Ausbildung zur Hundetrainerin bei Ziemer & Falke

11/2015 Instructor course detection Scent imprint for dogs

05/2015 Seminar mit Jeff Schettler und Kevin Baughn

09/2014 Seminar mit Marvin Carter, GAK9

05/2014 Seminar mit Jeff Schettler, GAK9

09/2013 Seminar mit Jeff Schettler, GAK9
04/2013 Seminar mit Kent Stuart, GAK9
10/2012 Workshop mit Glenn-David Poole, K9-SAR
06/2012 Seminar mit Jeff Schettler, John Salem und Kevin Baughn, GAK9
04/2012 Seminar mit Jeff Schettler, GAK9

Ab 2006 bis 2010 ausschließlich Seminare beim K9-SAR-Team Glenn David Poole und Dorle Altmann
2004 Seminar bei Glenn-David Poole, K9-SAR und mit den US Instruktoren Jack Shuler, Behesha Griest und Tom Venditti, Extreme K9
2004 Seminar bei Ulla Massen am Bodensee in Zusammenarbeit mit Malcolm Fish und Allun Williams
2003 Seminar bei Ulla Massen am Bodensee